• Home
  • News
    • PC
    • PlayStation 5
    • PlayStation 4
    • Switch
    • Xbox Series X
    • Xbox One
    • Mobile
    • Games Branche
  • Tests
  • Top-Listen
  • Release-Liste
    • Release-Liste– PC
    • Release-Liste– Switch
    • Release-Liste – Xbox Series X
    • Release-Liste – Xbox One
    • Release-Liste – Playstation 5
    • Release-Liste – Playstation 4
  • A-Z
    • Indie Games
    • Studios
  • Events
  • Was ist Indie?
indieplanet.de
indieplanet.de
  • Home
  • News
    • PC
    • PlayStation 5
    • PlayStation 4
    • Switch
    • Xbox Series X
    • Xbox One
    • Mobile
    • Games Branche
  • Tests
  • Top-Listen
  • Release-Liste
    • Release-Liste– PC
    • Release-Liste– Switch
    • Release-Liste – Xbox Series X
    • Release-Liste – Xbox One
    • Release-Liste – Playstation 5
    • Release-Liste – Playstation 4
  • A-Z
    • Indie Games
    • Studios
  • Events
  • Was ist Indie?
  • Follow us
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • RSS

Felix the Reaper im Test (PC): Kopfhörer statt Sense

14.10.2019 Sebastian Genz Test
Felix the Reaper im Test (PC): Kopfhörer statt Sense

Ein 3D-Puzzler, in dem eure Aufgabe darin besteht Unfälle auszulösen, die nichts Geringeres als den Tod für eure Opfer zur Folge haben. Ob das Spaß macht oder doch zu makaber ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Erste Schicht im Ministerium des Todes

Die Geschichte von Felix the Reaper wird in einem gezeichneten Introvideo eingeführt. Felix ist der neue Sensenmann im Ministerium des Todes. Doch so ganz scheint er nicht in das Bild des klassischen Schnitters zu passen. Statt der schwarzen Kutte trägt er rote Krawatte zu weißem Hemd und sieht damit eher wie ein pummeliger Hitman aus.

Entschieden hat er sich für diesen Job auch nur, da Betty, die Dame an welche er sein Herz verloren hat, im Ministerium des Lebens arbeitet. Eigentlich der Gegensatz zu seinem neuen Arbeitsplatz, hofft er darauf sie bei einem Auftrag endlich treffen zu können. So geht es auch direkt in das Reich der Lebenden, in dem das erste Opfer wartet.

Bunt und trist zugleich: Die Macher schaffen eine einzigartige Spielwelt. | Bildquelle: Daedalic Entertainment

Wo Licht ist, da ist auch Schatten

Gespielt wird das 3D-Puzzler aus einer schräg von oben blickenden Kameraperspektive. Ihr steuert Felix indirekt, indem ihr ihn auf dem aus Quadraten bestehenden Feld per Klick von einem auf das Nächste schickt. Während für alle anderen im Level die Zeit still steht, gilt es in jedem der über 20 Storylevel, aufgeteilt in 5 Kapitel, ein Objekt an eine bestimmte Stelle zu befördern.

Im Ersten ist das zum Beispiel ein Hirsch, der vor den Speer des eigentlich unfähigen Jägers zu bringen ist. Dabei sucht sich Felix den kürzesten Weg, kann aber nur über Felder gehen, die im Schatten liegen. Dazu kann die Sonne in eine von zwei festen Positionen gedreht werden. Umgebungsobjekte wie Bäume oder Kisten werfen ihren Schatten dann in eine andere Richtung und eröffnen so neue Pfade.

Im Zusammenspiel mit den bewegbaren Objekten müsst ihr immer wieder neu denken, um an euer Ziel zu gelangen. Nach und nach kommen in den Leveln noch weitere Mechaniken wie stapelbare Kisten, die längere Schatten werfen oder Röhren, die euch unterirdisch zwischen zwei Stellen bewegen.

Immer schön im Schatten bleiben! | Bildquelle: Daedalic Entertainment.

Mit fortschreitenden Missionen steigt neben den Möglichkeiten auch der Anspruch an eure grauen Zellen. Besonders, wenn ihr versucht in den einzelnen Bewertungskategorien innerhalb der Anforderungen zu bleiben. Am Ende jeder Mission werdet ihr in Dingen wie passierten Feldern, Anzahl der Aktionen sowie vergangener Zeit bewertet. Schafft ihr es im vorgegebenen Rahmen zu bleiben, bekommt ihr bis zu drei Totenkopfstempel pro Level. Habt ihr genug von ihnen gesammelt, schaltet ihr besondere zeitbasierte Bonuslevel frei.

Dance, dance Baby

Wem es mal zu schwer wird, der kann sich im Menü des Levels einen Tipp anzeigen lassen. Das Spiel verrät euch dann genau, welcher Gegenstand als Nächstes an welche Stelle gebracht werden soll. Meistens ist das die genaue Lösung für den nächsten Schritt, was die Aufgabe dann sehr einfach macht. Es kommt aber auch vor, dass zwischen eurem Stand und dem Tipp so viele Schritte liegen, dass er eigentlich wertlos ist.

Optisch wird die Welt in einer schönen Low-Poly Grafik dargestellt. Charaktere sind in ihren Formen sehr überzogen, die Farben für ein Spiel rund um den Tod doch sehr bunt dargestellt. Für die Umsetzung der Animationen, wurden professionelle Tänzer an Bord geholt.

Das führt dazu, dass Felix zu keinem Zeitpunkt normal läuft, sondern leichtfüßig umhertänzelt, Pirouetten dreht und das ein oder andere Rad schlägt. Immer dabei ist sein Walkman, aus dem die Technotracks dröhnen. Diese lassen sich mit einem Druck auf das Menü auch direkt weiterschalten.

Der Schwierigkeitsgrad steigt von Level zu Level. | Bildquelle: Daedalic Entertainment

Fazit

Kong Orange liefert mit Felix the Reaper einen spaßigen Puzzler ab. Die Steuerung geht sowohl mit Maus und Tastatur sowie Controller leicht von der Hand. Die Licht- & Schattenmechanik ist gut umgesetzt und ermöglicht interessante, gut durchdachte Rätsel. Der Schwierigkeitsgrad steigt stetig an, bleibt dabei in den meisten Fällen fordernd und wird nicht zu extrem. Lediglich der Stand der Sonne ist trotz UI-Elements nicht immer einfach greifbar.

Die knallig bunte Optik tut dem eigentlich makaberen Thema ganz gut. Mit der Story dürftet ihr etwa vier bis sechs Stunden beschäftigt sein. Wer die Bonuslevel freischalten und auch diese noch meistern will, ist nochmal genauso lange beschäftigt. Wer seinen Kopf mal wieder etwas anstrengen will, liegt also mit dem tanzenden Sensenmann genau richtig.

7
gut

Positiv

  • Gut durchdachte Rätsel
  • Interessante Licht- & Schattenmechanik
  • Liebevolle Grafik

Negativ

  • Sonnenstellung nicht intuitiv
  • Hilfestellungen zu genau oder unbrauchbar
  • Titel Felix the Reaper
  • Publisher Daedalic Entertainment
  • Entwickler Kong Orange
  • Genre Puzzle
  • Plattformen PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, PC, Mac OS
Facebook Twitter LinkedIn
Sebastian Genz

Sebastian Genz

Von den Bergen der schwäbischen Alb • Mag Bücher, Podcasts und sein Mountainbike • Dem spielen verfallen seit SNES-Zeiten • Lieblingsgenres: Rollenspiele & Strategie

Ähnliche Artikel
8
White Shadows im Test (PC): Licht ist Leben

White Shadows im Test (PC): Licht ist Leben

7
Slice of Sea im Test (PC): Seegang ohne Reiseführer

Slice of Sea im Test (PC): Seegang ohne Reiseführer

7
Untitled Goose Game im Test (PC): Gans schön frech!

Untitled Goose Game im Test (PC): Gans schön frech!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Timeline
18.Jun 17:29
Bericht

Dungeon Full Dive: Düsseldorfer bringen Pen-and-Paper-Spiele in Virtual Reality

14.Apr 22:24
Test

Norco im Test (PC): Eine Heimkehr, die nachhallt

12.Apr 20:58
News

Das sind die Top-5 Indie Games im April 2022

23.Mrz 09:30
Test

Grand Mountain Adventure im Test (PC): Der Berg ruft

01.Mrz 12:00
News

Das sind die Top-5 Indie Games im März 2022

24.Feb 09:01
Test

Ghost on the Shore im Test (PC): Eine emotionale Achterbahn

15.Feb 00:04
News

»Die besten Spiele aus Deutschland«: Steam-Event mit 193 Games gestartet

11.Feb 00:47
PC

Diplomacy is not an Option: Das beste Strategiespiel des Jahres?

04.Feb 23:13
News

Fünf Indie Games auf Kickstarter, die ihr im Auge behalten solltet

02.Feb 20:30
News

Das sind die Top-5 Indie Games im Februar 2022

Newsletter

Wir lieben Indie Games!
Auf Indieplanet dreht sich alles rund um Indie Games. Wir schreiben News, Berichte und Tests zu allen relevanten Indie-Projekten für die PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch, PC und Mobile. Wir besuchen für euch relevante Messen und Events wie die Gamescom, Dreamhack, MAG oder EGX und haben dabei immer einen kritischen Blick auf politische Entwicklungen. Darüber hinaus halte wir euch über die nationele und regionale Games-Förderung in Deutschland auf dem neuesten Stand. Wir geben der Indie-Szene ein Gesicht und bieten Indie-Entwicklern eine Bühne. Die Genrevielfalt aus Action, Adventure, Jump'n'Run. RPG, Puzzle, Racer, Strategie und Simulation machen Indieplanet zum bunten Gamingmagazin.

Home · Kontakt · Jobs · Datenschutz · Impressum

Indieplanet © 2021

WILLKOMMEN
Wir setzen auf unserer Webseite Cookies 🍪 ein.
Mnom, mnom, mnom 😋.
Cookie-EinstellungenAKZEPTIEREN

Zu unseren Cookie-Richtlinien
Cookie-Einstellungen

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Erforderlich
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Zu dieser Kategorie gehören nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
CookieDauerBeschreibung
_mcid1 yearDies ist ein Mailchimp-Funktionalitäts-Cookie, der verwendet wird, um die UI/UX-Interaktion mit seiner Plattform zu bewerten.
Performance
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Analytics
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
CookieDauerBeschreibung
__gads1 year 24 daysDas von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieses Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
_ga2 yearsDas _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gat_gtag_UA_136887469_11 minuteVon Google festgelegt, um Nutzer zu unterscheiden.
_gid1 dayDas von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT2 yearsYouTube setzt dieses Cookie über eingebettete YouTube-Videos und registriert anonyme statistische Daten.
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysGoogle DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie15 minutesDas test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysEin Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSCsessionDas YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devicesneverYouTube setzt dieses Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-idneverYouTube setzt dieses Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt.innertube::nextIdneverDieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat.
yt.innertube::requestsneverDieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat.
Andere
Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
CookieDauerBeschreibung
GoogleAdServingTestsessionNo description
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysGoogle DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie15 minutesDas test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysEin Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSCsessionDas YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devicesneverYouTube setzt dieses Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-idneverYouTube setzt dieses Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt.innertube::nextIdneverDieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat.
yt.innertube::requestsneverDieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo