Parkmanager Indoorlands ist in den Early Access gestartet

von Marco Mainz
Indoorlands KeyArt

Der Indoorpark-Simulator Indoorlands des deutschen Studios Pixelsplit ist diese Woche in den Early Access gestartet. Das Indie Game soll 2022 als Vollversion erscheinen.

Seit Studiogründung im Jahr 2017 bewegt sich das deutsche Studio Pixelsplit in verschiedenen Genres. Insbesondere ihre Simulationreihe Virtual Rides, in der Spielerinnen und Spieler Fahrgeschäfte von Schaustellern bedienen, war die vergangenen Jahre erfolgreich.

Für den dritten Teil aus dem Jahr 2017 haben die Frankfurter mittlerweile ein halbes Dutzend DLCs veröffentlicht. Mit ihrem neuen Titel Indoorlands verbinden die Indie-Entwickler ihre Simulationserfahrung mit Park-Manager-Features.

Parkaufbau trifft Fahrgeschäft-Simulation

Indoorlands Halle

Die Attraktionen stehen in Hallen statt unter freiem Himmel. | Bildquelle: Pixelsplit

Das Indie Game ist seit dieser Woche im Early Access auf Steam verfügbar. Das Besondere: Statt einem typischen Frezeitpark unter freiem Himmel, müssen Spielende einen Indoor-Themenpark bauen, wie sie es in den USA gibt – Achterbahn also ausnahmweise mal in indoor in Hallen statt unter freiem Himmel.

Dabei können genretypisch Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen auf einer Map in Top-Down-Perspektive gebaut werden. Aber auch der Simulationsaspekt in Form der direkten Steuerung von Fahrgeschäften hat Einzug in das Spiel gefunden. Aktuell noch sehr rudimentär und nicht mit der Detailverliebtheit eines Virtual Rides; immerhin aber in Grundzügen möglich und damit im Vergleich zu den bekannten Tycoon-Marken erfrischend.

Das Indie Game wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, kurz BMVI, im Rahmen der De-minimis-Beihilfe mit 45.000 Euro unterstützt. Die gesamte Liste aller geförderten Spiele findet ihr hier.

Indoorlands Simulation

Die Fahrgeschäfte können auf Wunsch händisch gesteuert werden. | Bildquelle: Pixelsplit

Indoorlands – Das ist die Roadmap

Im persönlichen Gespräch haben uns die Entwickler verraten, dass sie selbst noch nicht so recht wissen, wo es in der Entwicklung hingeht. Dabei verlässt sich das Frankfurter Team ganz auf das Feedback der Spielerinnen und Spieler. Ob also der Fokus von indoorlands in Zukunft im Parkmanagement oder die Fahrgeschäft-Simulation liegt, wird sich im laufenden Prozess agil ergeben.

Eine erste Roadmap haben die Macher für ihr Werk bereits bekanntgegeben. Dernach sollen in Zukunft viele Aspekte wie etwa weitere Attraktionen, Shop-Management oder ein Vertragssystem den Weg ins Spiel finden. Timings für die dezidierten Features gibt es aktuell noch nicht. Die vollständige Liste seht ihr in der folgenden Grafik.

Indoorlands Roadmap

Diese Featues plant Pixelsplit für die Zukunft. | Bildquelle Pixelsplit.

Indoorlands – Das ist der Early-Access-Trailer

Indoorlands von Pixelsplit ist am 14. Juli 2021 im Early Access auf Steam erschienen. Preis: 12,99 Euro.

Das könnte dir auch gefallen