Mooneye Indies: Neues Publishing-Label von „Lost Ember“-Machern gegründet

von Marco Mainz
Mooneye Indies Logo

Mooneye Studios, seines Zeichens bekannt als Entwickler-Schmiede des Indie-Hits Lost Ember, ist nun auch Publisher. Die Hamburger um CEO Tobias Graff unterstützen Indie-Entwickler fortan mit ihrem eigenen Publishing-Label „Mooneye Indies“

Zwischen unserem ersten Interview mit Mooneye Studios auf der Gamescom 2018 und heute ist viel passiert. Das Hamburger Indie-Ensemble wurde für sein friedvolles Adventure Lost Ember öffentlich gefördert und beim Deutschen Computerspielpreis 2020 dreifach nominiert. Der Multiplattform-Titel um die tierische Reise der Spielenden durch eine mysteriös angehauchte Welt hat das Studio mit Release im November 2019 zu den bekanntesten Vertretern der deutschen Indie-Game-Branche gemacht.

Publisher für narrative Indie Games

Durch den unabhängigen Weg des Self-Publishing hat das Studio laut eigenen Aussagen viel Erfahrung in Themen wie Crowdfunding, Publisher-Pitches, Förderung, Investoren  Multiplattform-Releases und Community-Management gesammelt. Dieses Know-How und finanzieller Puffer, durch den Erfolg von Lost Ember, macht es für das Studio möglich, ein eigenes Publishing-Label zu gründen: Mooneye Indies.

Wie der Name bereits vermuten lässt, möchten die Hanseaten andere Indie-Entwickler bei ihren Projekten unterstützen. Zum Angebots-Portfolio des neuen Publishing-Labels zählen Disziplinen wie Finanzierung, Marketing, Portierungen, Community-Management, QA oder Lokalisierung. Primär möchten sich die Verantwortlichen auf die Unterstützung narrativer Adventures, die zur eigenen Community passen, konzentrieren.

Weitere Informationen zu den Publising-Aktivitäten von Mooneye Studios erhaltet ihr unter: www.mooneyestudios.com/publishing.

Haven Park ist erstes Publishing-Projekt

Mit Bekanntgabe des Publishing-Labels Mooneye Indies hat das Studio gleich ihr erstes Publishing-Projekt bekanntgegeben: Haven Park. Das Indie Game des Solo-Entwicklers Fabien Weibel spielt in einer kleinen, friedlichen Open World, in der Spielerinnen und Spieler gemütliche Campingplätze im eigenen Tempo bauen können.

Der Schweizer Entwickler und Autor hat sich für sein Erstlingswerk mit Ente Flint in der Hauptrolle von Spielen wie Animal Crossing und A Short Hike inspirieren lassen. Eigenen Angaben zufolge soll das kurze, knuffige Adventure zwei bis vier Stunden entschleunigten Spielspaß bieten. Der Titel soll bereits am 5. August erscheinen.

Weitere Informationen zu Haven Park findet ihr auf: havenparkgame.com.

Haven Park von Solo-Entwickler Fabien Weibel und Publisher Mooneye Indies erscheint am 5. August 2021 für PC (Steam, itch.io) und Nintendo Switch.

Das könnte dir auch gefallen