Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert drei Gamesprojekte mit 458.403 Euro. Darunter auch ein neues Projekt von King Art Games.
Knapp eine halbe Million Euro gewährt das BMVI den ersten drei Projekten in 2021 im Rahmen der bundesweiten Computerspielförderung. Das Bremer Studio King Art Games (Iron Harvest) erhält für sein neuestes Projekt Wattwanderung (Arbeitstitel) 186.948 Euro. Dabei handel es sich um ein Rollenspiel, in dem mit einer Gruppe von unterschiedlichen Charakteren eine fantastische Welt bereist wird.
Mit Hilfe eines Luftschiffs versuchen Spielerinnen und Spieler eine große Katastrophe ungeschehen zu machen. Das Spiel mit epischer Geschichte rund um eine Gruppe von ungewöhnlicher Helden soll für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen.
Darüber hinaus erhält die in Hessen ansässige Ulisses Medien und Spiel Distributions GmbH 238.205 Euro für ihr Indie Game Westwind – Forgotten Fables. Darin begeben sich die Spielenden auf eine abenteuerliche Schiffsreise in Aventurien. Während der Suche nach einer mythischen Bestie gilt es die Beziehungen zur Crew zu meistern und zu überleben. Der Titel soll später für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch erscheinen.
Das letzte dre drei geförderten Games-Projekte ist das PC-Spiel Winestone von Off Bounds Games. Das Wiesbadener Studio erhält für die Produktion seines 2D-Metroidvanias 33.250 Euro. Ziel des Spiels ist es, in die Oberstadt eines magischen Welt zu gelangen, um deren Weinbarone zu stürzen. Unterwegs finden Spielerinnen und Spieler Verbündete und entdecken zahlreiche versteckte Pfade.
Die vollständige Liste aller geförderten großvolumigen Gamesprojekte seitens des BMVI findet ihr hier.