Ein neues Commandos, ein Sequel zu Railway Empire und ein neuer deutscher Förderrekord. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt namhafte Games-Projekte.
Seit 2020 fördert der Bund durch das BMVI die Produktion von großvolumigen Games-Projekten in Deutschland. Acht Projekte waren bisher bestätigt. Durch die neueste Fördermeldung kommen nun weitere 15 dazu. Und wie! Mit einer gewaltigen Gesamt-Fördersumme von 10.381.047 Euro unterstützt der Bund erfahrene Studios bei der Entwicklung ihrer Games.
Dabei wird auch gleich ein neuer deutscher Förderrekord aufgestellt. Black Forest Games aus Offenburg erhält für sein Project Cattleprod 2 die neue Rekordsumme in Höhe von 2.233.170 Euro. Mit Blick auf den offiziellen Beschreibungstext bedarf es nicht sehr viel Fantasie, um festzustellen, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um einen Nachfolger zum 2020er Remake von Destroy All Humans! handelt.
Project Cattleprod 2 – Der offizielle Beschreibungstext
„Project Cattleprod 2“ ist ein Action-Abenteuerspiel in einer offenen Welt. Der Spieler steuert einen Avatar der verschiedene Waffen und Psi-Kräfte einsetzen kann, um Gegner zu bekämpfen oder sie für seine Zwecke zu beeinflussen. Im Rahmen der Missionen muss der Spieler verschiedene Aufgaben erfüllen. Dies erfolgt sowohl durch das aktive Bekämpfen von Gegnern, als auch durch sogenannte Stealth-Missions, in denen es darauf ankommt, nicht entdeckt zu werden. Neben der humorvollen und überdrehten Geschichte mit Bezügen zu zeitgenössischer Popkultur und satirischer Gesellschaftskritik sind abwechslungsreicher Kampf und aufwändig inszenierte Zerstörung von Gebäuden wesentlicher Teil des Spielspaßes.
Commandos und Railway Empire bekommen Sequels
Darüber hinaus werden weitere vier Projekte mit mehr als einer Million Euro unterstützt. Das Darmstädter Claymore Game Studios etwa bekommt Starthilfe für die Produktion seines taktischen Strategiespiels Commandos: Origins. Der neueste Teil der bekannten Commandos-Reihe befindet sich seit rund einem Jahr in der Entwicklung. Zeitlich spielt der Teil in der ersten Hälfte des zweiten Weltkriegs und erzählt die Geschichte einer neu gegründeten britischen Kommandoeinheit. Dafür erhalten die Macher etwas mehr als 1,5 Millionen Euro als Produktionsförderung.
Railway Empire wird ebenfalls mit einem Sequel bedacht. Gaming Minds Studio aus Gütersloh arbeitet an einem Nachfolger des 2018 erschienen Tycoon-Simulationsspiels. Der Titel spielt in Europa und den USA zwischen den Anfängen der Eisenbahn um 1830 und geht bis ins 20. Jahrhundert hinein. Genretypisch sollen Spieler in eine realistische Wirtschafts-Simulation mit akkuraten Abbildern von Lokomotiven ihrer Zeit geworfen werden. Das BMVI fördert das Projekt mit 1,5 Millionen Euro.
Übrigens: Sowohl Commandos: Origins als auch Railway Empire 2 werden von Studios von Kalypso Media produziert.
Tiny Roar hält Indie-Fahne hoch
Mit Blick auf die geförderten Projekte, fällt auf, dass der Großteil der Fördergelder an die großen Studios fließt. Das einzige Indie-Studio, das eine Fördersumme jenseits der magischen 200.000 Euro der großvolumigen Computerspiel-Förderung in Anspruch nimmt, ist Tiny Roar. Die Hamburger Schmiede hat 2020 den Free-to-Play-Bomberman-Klon Bomb Bots Arena veröffentlicht. Dank der Finanzspritze des Bundes dürfen sich die Macher auf die Entwicklung ihres neuen Action-Adventures Xel-Pro fokussieren.
Darüber hinaus werden weitere Indie Games von NeoBird, Quantum Gaming, Salmi und weiteren unterstützt. Damit steigt die Anzahl der vom BMVI geförderten Games-Produktionen auf 23.
Das sind die geförderten Projekte in der Übersicht
- Project Cattleprod 2 (Black Forest Games, Offenburg) – 2.233.170 Euro
- Commandos: Origins (Claymore Game Studios, Darmstadt) – 1.532.519 Euro
- Railway Empire 2 (Gaming Minds Studios, Gütersloh) – 1.512.973 Euro
- Projekt LOKI (Snowprint Studios Germany, Berlin) – 1.510.982 Euro
- Splitrealm (Aeria Games, Berlin) – 1.304.303 Euro
- Horse Club Adventures 2 (Wild River Games, München) – 546.749 Euro
- Merge Game (Starberry Games, Berlin) – 391.214 Euro
- X4: AHOY (Arbeitstitel) (Egosoft, Würselen) – 381.604 Euro
- XEL-PRO (Tiny Roar, Hamburg) – 225.204 Euro
- Steamfleet Armada 1893 (NeoBird, Nürnberg) – 192.032 Euro
- Marbles AI (Quantum Gaming, Tübingen) – 191.577 Euro
- Sweet Surrender VR (Salmi, München) – 120.867 Euro
- Torschützenkönig (netmin games, Mainz) – 110.278 Euro
- Helden der Straße – Die Straßenbau Simulation (Caipirinha Games, Altenholz) – 97.359 Euro
- The Wicked Souls (Konsonautic Solutions, Saarbrücken) – 30.216 Euro
Die vollständige Liste aller geförderten großvolumigen Games-Projekte seitens des BMVI findet ihr hier.