Gerade erst an 2019 gewöhnt, da läutet auch schon das neue Jahrzehnt ein. Frohes Neues an dieser Stelle auch von uns! Nach wundervollen Indie Games im vergangenen Jahr, sollte es 2020 nahtlos weiter gehen. Unsere streng kuratierte Liste von Indie-Highlights für den Januar 2020 sehen jedenfalls prächtig aus. Wir möchten sie euch keineswegs vorenthalten, greift zu!
Survive the Blackout – 23. Januar
Falls ihr eine postapokylptische Welt sucht, in der die Zivilisation nach und nach zusammenfällt und ihr euch schwierigen Entscheidungen stellen müsst, dann seid ihr mit Survive the Blackout gut beraten. In dem ersten Werk vom polnischen Indie-Studio Baby Bison Games liegt die Menscheit nach einem globalen Blackout wortwörtlich im Dunkeln.
Euer Ziel ist es, ein ominöses Licht zu erreichen und dabei eure Gruppe am Leben zu erhalten. Das Studio hält dabei die narrative Fahne weit nach oben und versucht euch Entscheidungen durch moralische Gewissensbisse so schwer wie möglich zu machen. Der Titel erinnert vom Aufbau her stark an This War of Mine, das vom ebenfalls in Warschau ansässigen Studio „11 bit Studios“ entwickelt wurde. Ob der Vergleich gerechtfertigt ist erfahren wir nach Release von Survive the Blackout.
Survive the Blackout erscheint am 23. Januar 2020 für den PC.
Temtem – 21. Januar
Airborne Archipel statt Kanto, Domteure statt Trainer und Temtem statt Pokémon. Das Monster-Sammel-Adventure Temtem weist nicht nur zufällig viele Paralleln zu Pokémon auf. Das spanische Studio Crema Games hat offen kommuniziert, dass es sich das japanischen Mega-Franchise zur Inspiration genommen hat.
Kein Wunder, dass ihr Indie Game sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Statt angepeilter 70.000, hat das Studio über eine Kickstarter-Kampagne mehr als eine halbe Million Euro erhalten. Damit wurden auch sämtliche Stretch-Goals erreicht, wie etwa eine nachträgliche Version für Nintendo Switch oder Ingame-Turniere. Bis zum finalen Release wird noch etwas dauern, im Januar startet vorerst der Early Access auf Steam.
Temtem startet am 21. Januar 2020 exkusiv für den PC in den Early Access.
Astra Exodus – 23. Januar
Strategiespieler aufgepasst! Am 23. Januar erscheint das Sci-Fi-4x-Strategiespiel Astra Exodus für den PC. In dem Indie Game vom uruguayischen Studio Atomic Kaiser zieht ihr im Weltraum oder auf auf Land in die Schlacht. Dabei bietet das Strategiespiel eine Kampagne mit neun Missionen, in der ihr die Menscheit nach dem Exodus zurück auf die Erde bringen müsst.
Ergänzt wird der Titel von einem anpassbaren Sandbox-Modus. Hier könnt ihr auch die anderen der insgesamt acht Fraktionen steuern. Dazu bietet Astra Exodus spielbare Helden und die Möglichkeit eigene Raumschiffe zu Konzipieren. Das wird besonders für die Modder-Community interessant sein, die dafür besondere Dateien bereitgestellt bekommt.
Astra Exodus erscheint am 23. Januar 2020 für PC.
Skellboy – 30. Januar
In unserer Liste von Indie-Geheimtipps für das Jahr 2020 steht Skellboy ganz weit oben. Eigentlich sollte das Action-RPG bereits im Dezember 2019 erscheinen. Unvorhersehbare Probleme zwangen Publisher Fabraz jedoch kurzerhand um eine Release-Verschiebung.
Wir haben das Action-RPG bereits im vergangenen Jahr auf der devcom anspielen dürfen und waren von der knuddeligen 2,5D-Grafik sowie dem interessanten Gameplay überzeugt. In dem Spiel vom deutschen Studio Umaiki Games könnt ihr nämlich nicht nur eure Gegner vermöbeln, sondern euch auch gleich die hinterlassenen Körperteile zu Eigen machen und somit Fähigkeiten von ihnen nutzen.
Skellboy erscheint am 30. Januar 2020 für die Nintendo Switch. Versionen für PC, Mac und Linux sollen später im Jahr folgen.
Through the Darkest of Times – 30. Januar
Kurz vor Monatsende wird es noch einmal ernst. Mit Through the Darkest of Times kommt ein Indie Game auf den Markt, das Geschichte schreibt. Es ist das erste deutsche Videospiel, das von der Sozialadäquanzklausel Gebrauch gemacht hat und Dank Bewilligung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) Nazisymbolik zeigen darf.
Das Berliner Studio Paintbucket Games schafft damit erstmals eine Narrative zu Zeiten des Dritten Reichs, in der Spieler die Rolle von Widerstandskämpfern annehmen und versuchen, das Nazi-Regime zu stürzen. Für ihr Spielkonzept und den damit geschaffenen Präzedenzfall zum Thema Sozialadäquanzklausel hat das Studio 2018 den Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie „Bestes Studio“ gewonnen.
Through the Darkest of Times erscheint am 30. Januar 2020 für den PC.