Das sind die Top 5 Indie-Highlights im August 2019

von Marco Mainz
Indie-Highlights im August: Hamsterdam, Ancestors, DARQ, The Great Perhaps & Gibbous

Hierzulande steht der Gaming-August vor allem für eines: Gamescom! Alles mit Rang und Namen wappnet sich für den tobenden Ansturm auf die weltweit größte Gamingmesse. Wer nicht in Köln live dabei sein kann, für den haben wir eine leckere Portion Indie Games im Köcher. Das sind unsere Indie-Highlights im August:

Hamsterdam – 1. August

Ein bösartiger Chinchilla-Mafiaboss macht aus der einst friedlichen Stadt Hamsterdam ein Nest für Kriminelle. Gemeinsam mit seiner Gang bringt er Glückspiel, Drogen und Hamsterräder in die Straßen und terrorisiert dessen Bewohner. Als dann auch noch der Großvater von „Pimm“ entführt wird, macht sich der kleine Hamsterheld auf um ihn zu retten. Mit seinen Hamster-Fu-Techniken prügelt sich der plüschige Genosse durch eine Vielzahl von Level und versucht die Stadt von der fiesen Gang zu befreien. Der Beat’em Up vom New Yorker Entwicklerstudio Muse-Games wurde mit knapp 16.000 US-Dollar über Kickstarter finanziert und feiert im August seinen Release.

Hamsterdam erscheint am 1. August 2019 für Nintendo Switch, PC und Mobile.


Gibbous – A Cthulhu Adventure – 7. August

Für alle Anhänger witziger Point-and-Click-Adventure dürfte „Gibbous – A Cthulhu Adventure“ von Stuck In Attic etwas sein. Das Studio aus Rumänien vereint HP Lovecraft, Hitchcock und viele weitere Klassiker in einem Spiel und untermalt sie mit einer ordentlichen Prise Humor. Dabei schlüpft ihr als Spieler in die Rollen von gleich drei Protagonisten, unter  anderem einer sprechenden Katze, mit denen ihr auf Kultisten, Voodoo und nicht zuletzt Cthulhu persönlich trefft.

Gibbous – A Cthulhu Adventure erscheint am 7. August 2019 für den PC.


The Great Perhaps – 14. August

Im Sci-Fi-Puzzler The Great Perhaps vom russischen Entwickler Caligari Games spielt ihr einen Astronauten, der bei seiner Rückkehr auf die Erde eine postapokalyptische Welt vorfindet. Mithilfe einer mysteriösen Lampe könnt ihr zwischen den Zeitebenen vor und nach der Apokalypse springen und so knifflige Rätsel lösen. Der Berliner Publisher Daedalic Entertainment kümmert sich bei dem handgezeichneten Titel im Comic-Art-Stil um den Vertrieb.

The Great Perhaps erscheint am 14. August 2019 für den PC.


DARQ – 15. August

Horrorspiele gibt es wie Sand am Meer. Gruselige Mädchen mit langen Haaren, dunkle Ecken und ein paar Jump Scares – fertig ist das 08/15-Werk. DARQ geht es ein wenig innovativer an. In dem Horrortitel von Entwickler Unfold Games schlüpft ihr in die Rolle eines Jungen namens Lloyd, dem bewusst ist, dass er sich in einem Traum befindet. Dieser Traum wird schnell zum Alptraum, aus dem es sich zu befreien gilt. Mithilfe von Puzzle-Elementen löst ihr physikbasierte Rätsel und versucht dem Wahnsinn zu entkommen. Für die Rohfassung ihres Debütwerks gewann das kalifornische Studio auf der PAX 2018 den „Best of the MIX“-Award.

DARQ erscheint am 15. August 2019 für den PC.


Ancestors: The Humankind Odyssey – 27. August

Der erste Titel von Entwickler Panache Digital Games hört auf den Namen Ancestors: The Humankind Odyssey und spielt in der frühen Menschheitsgeschichte, 10 Millionen Jahre in der Vergangenheit. Zwischen Instinkten und Gefahren steuert ihr einen Vorzeitmenschen und führt einen Stamm evolutionär durch die Zeitgeschichte. Entdeckt die Welt aus Sicht eines unserer gebückt laufender Vorfahren, vergrößert euren Stamm und entwickelt euch und eure Spezies weiter fort.

Ancestors: The Humankind Odyssey erscheint am 27. August 2019 exklusiv im Epic Store. Konsolenumsetzungen sollen später im Jahr folgen.

Das könnte dir auch gefallen