Dreamhack Leipzig 2021 findet rein digital statt

von Marco Mainz

Unter dem Motto „Back to the Roots“ wird die Dreamhack Leipzig 2021 rein digital stattfinden. Die Organisatoren rufen zu privaten LAN-Partys auf.

Wegen der stetig steigenden Anzahl an Infizierten von Covid-19 sieht sich die Leipziger Messe gezwungen ihr Top-Gaming-Event Dreamhack für 2021 abzusagen – zumindest in Präsenzform. Die Veranstaltung soll dennoch stattfinden. Die Veranstalter von Europas größter LAN-Party rufen zur „DreamHack Leipzig – Home Edition“ auf. Spielerinnen und Spieler sollen sich im eigentlichen Messezeitraum zwischen dem 22. bis 24. Januar 2021 „im kleinen Kreis treffen“. Gemeint sind private LAN-Partys zuhause oder an anderweitigen Orten. So nennt der Veranstalter E-Sport-Locations wie das LVL-Berlin, das 1337 Camp (Straubenhardt) oder die Krefelder TaKe’s Gaming Bar.

 
„Die aktuell geltenden Hygienevorschriften lassen die Durchführung […] leider nicht zu“, so die offizielle Begründung zur Absage des physischen Events. Ein umfangreiches Programm möchte man dennoch bieten. So werden mit dem eSport-Bund Deutschland e.V. (ESBD) und der Uniliga zwei relevante Vertreter des E-Sports vertreten sein. Gleiches gilt für die E-Sport-Clans 404 Multigaming e.V. und Reactor Squad.

Nimmt der Indie Arena Booth an der Dremhack teil?

Seit 2019 ist der Indie Arena Booth als Gemeinschaftsstand aus unabhängigen Entwicklern auf der Dreamhack vertreten. 2021 würde die Partnerschaft zwischen den Standverantwortlichen von Super Crowd Entertainment und der Leipziger Messe ihr Dreijähriges feiern. Für 2021 hatte sich der Indie Arena Booth noch nicht offiziell als Aussteller angekündigt. Sollte dies noch geschehen, so ist durch die neue Situation mit der Home Edition davon auszugehen, dass die Macher wieder auf einen virtuellen Messestand setzen.

Das innovative Standkonzept wurde erstmals für die Gamescom 2020 umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Webanwendung, in der sich Besucher mit selbsterstellten Avataren über den digitalen Messestand bewegen und mit anderen Personen chatten können. Sobald ein Statement seitens Super Crowd Entertainment bezüglich einer Event-Teilnahme vorliegt, werden wir diesen Artikel um die nötigen Informationen ergänzen.

Das könnte dir auch gefallen