»Solarpunk«: Das ist der Kickstarter-Hit aus Deutschland

von Marco Mainz
Solarpunk ist ein Survival-Game mit fliegenden Inseln. | Bildquelle: Cyberwave

Mit Spenden in Höhe von 305.266 Euro ist Solarpunk das erfolgreichste Game aus NRW, das über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wurde. Im persönlichen Gespräch erzählen die Entwickler die Entstehungsgeschichte zu ihrem Spiel, das sich aktuell noch in Entwicklung befindet.

Sowohl in Politik als auch Wirtschaft geht es immer stärker um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität. Was in der Realität noch nach Zukunftsmusik klingt, ist schon bald im Game »Solarpunk« möglich. Das Survival-Game mit First-Person-Perspektive legt den Fokus auf den Bau einer nachhaltigen Welt, in der Mensch und Natur miteinander im Einklang leben. Damit ist es das erste Survival-Game, das nicht in einer lebensfeindlichen Umgebung spielt.


Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht in »Film und Medien NRW – Das Magazin«, Ausgabe 3/2023

Mit Klick auf das Cover gelangt ihr zum E-Paper.

 


 

Erste Gehversuche in der Gamesbranche

Produziert wird das Spiel vom Essener Studio ‘Cyberwave’, das aus Ben Braß (28) und Patrick de Rijk (29) besteht. Die beiden Gründer haben sich während ihres Studiums an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf kennengelernt und dort schon gemeinsam an Games-Projekten gearbeitet – Ben in der Rolle als Artist, Patrick als Programmierer. 

Die Cyberwave-Gründer Ben und Patrick (v. l.) | Bildquelle: Cyberwave
Die Cyberwave-Gründer Ben und Patrick (v. l.) | Bildquelle: Cyberwave

Während des Studiums arbeitet Ben im Rahmen seines Praxissemesters beim mittlerweile aufgelösten Studio ‘Mimimi Games’ und wirkt bei der Entwicklung des deutschen Vorzeige-Titels ‘Desperados 3’ mit. Patrick sammelt Erfahrung beim Düsseldorfer Simulationsspiel-Experten ‘Astragon Entertainment’ und hat sich parallel als Twitch-Streamer ‘Clym’ in der Minecraft-Szene eine Community von mehr als 130.000 Followern aufgebaut.

2021, nach dem Studium, veröffentlichen Patrick und Ben mit ‘Hourglass’ ihren ersten Titel. Es ist ein kleines Rätselspiel, das von der Film- und Medienstiftung NRW in der Herstellung gefördert wird. Der große Erfolg bleibt allerdings aus. Ein Fazit von Patrick: »Das Marketing erwies sich damals als schwierig. Das Spiel war nicht für spannende Trailer geeignet. Zudem hatten wir kein Budget für Werbeanzeigen oder andere Maßnahmen, um den Titel zu bewerben«. 

In der Konzeptentwicklung hatte das Indie Game noch den Arbeitstitel »Above Clouds«. | Bildquelle: Cyberwave
In der Konzeptentwicklung hatte das Indie Game noch den Arbeitstitel »Above Clouds«. | Bildquelle: Cyberwave

Eine Joghurt-Werbung gibt die nötige Inspiration

Für die beiden Gründer stand fest, dass sich ihr nächster großer Titel besser vermarkten lassen müsste. Ben erzählt, wie so die Idee zu Solarpunk entstanden ist: »Wir wussten, dass Survival-Games sehr gut im Markt funktionieren. Außerdem mochten Patrick und ich schwebende Inseln (lacht). Das hat uns gereicht, um ein Konzept anzufertigen, das von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde – damals noch mit dem Arbeitstitel ‚Above Clouds‘. Das Nachhaltigkeits-Thema war zu der Zeit noch nicht Bestandteil des Spiels. Das war Ende 2021«

Anschließend fehlt dem Spiel nur noch die Besonderheit – das, was es von allen anderen Games zu unterscheiden vermag. Ausgerechnet eine Joghurt-Werbung gibt ihnen den entscheidenden Einfluss. Der Spot (Link) zeigt ein Science-Fiction-Szenario, in dem Roboter zum Alltag gehören. Energie wird durch schwebende Ballonturbinen gewonnen. Menschen ernähren sich vegan. Ehemalige Nutztiere genießen ihren Lebensabends. 

Ein Roboter gießt die Pflanzen. | Bildquelle: Cyberwave
Ein Roboter gießt die Pflanzen. | Bildquelle: Cyberwave

Die Motive des Werbespots gefallen den Jungunternehmern. Sie gehen in die Recherche. »Wir haben herausgefunden, dass es sich um das Genre Solarpunk handelt. Ähnlich wie auch die Science-Fiction-Sub-Genres ‚Cyberpunk‘ oder ‚Steampunk‘ handelt es sich dabei um eine Zukunftsvision, jedoch mit dem Unterschied, dass sie eine Utopie statt eine Dystopie zeigt. Die Idee dabei ist, dass Menschen mit der Natur im Einklang leben. Das fanden wir interessant. Und da es bisher kein Spiel mit dem Namen gab, haben wir uns entschieden, unser Spiel Solarpunk zu nennen«, erzählt Ben. Kurz danach hat das Studio die Prototypenförderung von der Film- und Medienstiftung NRW bewilligt bekommen und mit der Entwicklung begonnen.

In Solarpunk trifft Survival-Game auf Utopie-Setting

Doch wie passen Utopie und Survival-Game zusammen? Solarpunk orientiert sich an Genre-Genossen, indem es der eigenen Spielfigur einen Balken für Lebensenergie sowie jeweils eine stetig abnehmende Anzeige für Hunger und Durst gibt. Erreicht einer der drei Werte Null, stirbt der Charakter. Um zu überleben, müssen Spielende daher stetig Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen. 

Hühner, Schafe und Hausschweine sind in Solarpunk keine Nutztiere, sondern Mitbewohner. | Bildquelle: Cyberwave
Hühner, Schafe und Hausschweine sind in Solarpunk keine Nutztiere, sondern Mitbewohner. | Bildquelle: Cyberwave

Anders als in den meisten anderen Survival-Games können Tiere jedoch nicht direkt verwertet werden, indem man sie beispielsweise schlachtet. In Solarpunk leben Spielende in Symbiose mit anderen Lebewesen. Wenn man die Tiere gut behandelt, ordentlich füttert und ihnen genügend Wasser gibt, dann geben Sie den Spielenden auch etwas zurück. So graben Schweine für einen Trüffel aus und Bienen produzieren Honig. Dieser Kniff in der Spielmechanik macht Solarpunk einzigartig.

Großer Erfolg auf Kickstarter

Dass ihr Spiel einen Nerv trifft, wissen die beiden Entwickler spätestens seit ihrer Kickstarter-Kampagne im Juni dieses Jahres. Ursprünglich wollte das Team 30.000 Euro via Crowdfunding einsammeln. Das hätte laut eigenen Angaben gereicht, um das Basisspiel zu entwickeln. Die Community hat aber immer weiter gespendet, sodass nach und nach sogenannte Stretch-Goals, also optionale Zusatzinhalte, freigeschaltet wurden, bei denen sich die Entwickler verpflichten, sie mit in das Spiel aufzunehmen. 

Am Ende der dreißigtägigen Kampagne haben 6300 Menschen mehr als 300.000 Euro gespendet. Damit ist Solarpunk die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne aus NRW und zugleich die vierterfolgreichste aus Deutschland. 

Solarpunk soll bereits Ende 2024 mit einer ersten spielbaren Version für den PC erscheinen.

Das könnte dir auch gefallen