Jubiläum: Zehn Jahre »The Good Evil»

von Marco Mainz
Das Logo von The Good Evil mit Figuren, die das Studio geschaffen hat. | Quelle: The Good Evil

Das Kölner Indie-Studio The Good Evil’ feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das Unternehmen gehört zu den ersten Empfängern der Gamesförderung in Nordrhein-Westfalen und ist ein lebendiges Beispiel für die gelungene Games-Standortpolitik des Landes. Anlässlich des Firmenjubiläums haben wir Studio-Gründerin Linda Kruse die vergangenen 10 Jahre Revue passieren lassen.

Es ist ein lauer Sommertag im August, als das kleine Büro an der Gilbachstraße, unweit der pulsierenden Kölner Szeneviertel, seine Tür einladend geöffnet hat. Unmittelbar vor dem bunt geschmückten Schaufenster steht ein farbenfroher Pappaufsteller mit einem Comic-Dachs, der Gäste freundlich hinein bittet. Es ist das Büro von Entwicklerstudio ‘The Good Evil’, das an diesem Tag sein Jubiläum feiert. Familien, Freunde, Nachbarn sowie Branchenkollegen sind gekommen, um zu gratulieren. Die Stimmung in und vor den 75 Quadratmeter großen Räumlichkeiten ist ausgelassen. Es gibt feuriges Chili sin Carne, erfrischende Getränke und sogar eine Geburtstagstorte mit Firmenlogo. Natürlich dürfen auch die abenteuerlichen Games des Studios nicht fehlen, die an diversen Ecken in der Party-Location von Klein und Groß gespielt werden. 

 


Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht in »Film und Medien NRW – Das Magazin«, Ausgabe 3/2023

Mit Klick auf das Cover gelangt ihr zum E-Paper.

 


 

Mittendrin: Linda Kruse. Die 37-jährige Wahl-Kölnerin ist die Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens, das sich zur Aufgabe gemacht hat, »Spiele zu entwickeln, die die Welt zu einem besseren Ort machen«. Nach einem Creative Producing Studium an der ifs hatte Linda Kruse vor der Gründung von The Good Evil am Cologne Game Lab ihren Master in Game Development and Research gemacht. Das Mediengründerzentrum und die Förderung ihres ersten Games durch die Film‐ und Medienstiftung NRW bedeuteten wichtige Unterstützung in der Anfangsphase.

Pionier bei Serious Games 

Bekanntheit hat das Studio vor allem durch sein Serious Game ‘Squirrel & Bär lernen Englisch’ erhalten, das 2014 für mobile Endgeräte erschienen ist. In dem zweidimensional animierten und vertonten Titel lernen Kinder spielerisch die englische Sprache, indem sie mit dem namensgebenden Eichhörnchen-Bären-Duo die Welt erkunden und dabei Vokabeln lernen. Für das Werk hat das Studio einige Auszeichnungen und Preise gewonnen, unter anderem den Deutschen Entwicklerpreis 2014 in der Kategorie ‘Bestes Kinderspiel’. Rückblickend war der Erfolg des Lernabenteuers alles andere als selbstverständlich. Kruse erinnert sich: »2013 war es noch nicht üblich, Kinderspiele zum Lernen auf Tablets herauszubringen. Zudem gab es immer noch die Diskussion darüber, ob und inwieweit sich Games überhaupt als Lerninstrument eignen. Das Thema war zu der Zeit insgesamt noch sehr weit weg von den Menschen«. 

Squirrel & Bär ist das erste Indie Game aus dem Hause The Good Evil. | Quelle: The Good Evil

Squirrel & Bär ist das erste Indie Game aus dem Hause The Good Evil. | Quelle: The Good Evil

Das machte es für die damals frische Master-Absolventin des Cologne Game Labs bedeutend schwieriger, einen Publisher zu finden, der ihrem Debütprojekt das Vertrauen schenkt. Insofern sah Kruse die zu der Zeit neu eingeführte Gamesförderung der Film- und Medienstiftung NRW als ein geeignetes Mittel. Sie bewarb sich für die Prototypenförderung und erhielt sogleich die Zusage. »Ich war nicht in der Lage, das Spiel allein zu produzieren. Insofern hat mir die Förderung Stabilität gegeben. Mit ihr konnte ich den ersten Programmierer einstellen und die Firma auf Kurs bringen«, erzählt sie. 

Heute steht das Studio auf eigenen Beinen. Das mittlerweile sechsköpfige Team produziert für diverse Auftraggeber Games, darunter namhafte Organisationen wie die Landeszentrale für politische Bildung NRW, den TV-Sender RTL oder den Buchverlag Bastei Lübbe. Kruse schätzt, dass sie in den vergangenen zehn Jahren mehr als 50 Projekte umgesetzt hat. Die Varianz der Spiele ist dabei sehr groß. Sie reicht von kleinen satirischen Mobile Games für die ZDF Heute-Show bis hin zu komplexen Virtual-Reality-Produktionen wie ‘MARLA – Masters of Malfunction’. Letzteres ist ein Serious Game, in dem Auszubildende die Arbeit an Offshore-Windenergieanlagen virtuell trainieren können. Das Spiel ist im Rahmen eines Forschungsprojektes entstanden und wissenschaftlich begleitet worden. 

MARLA ist nicht nur ein Spiel, sondern ein Ausbildungsinstrument. | Quelle: The Good Evil

MARLA ist nicht nur ein Spiel, sondern ein Ausbildungsinstrument. | Quelle: The Good Evil

Spielerisch die Welt verbessern

Alle Projekte von ‘The Good Evil’ eint die Absicht, dem Studio-Leitbild zu folgen und die Welt zu verbessern. Kruse erklärt dazu: »Uns ist es sehr wichtig, mit unseren Spielen Botschaften zu senden und Erlebnisse zu schaffen, die einen Mehrwert generieren. Deshalb starten alle unsere Projekte stets mit der Entscheidung, welche Inhalte wir vermitteln möchten. Das ist für uns ganz zentral und wird immer an erster Stelle stehen. Gleichzeitig haben wir aber auch den Anspruch, einen hohen Unterhaltungswert zu kreieren. Serious Games leiden häufig darunter, dass sie zwar funktional, aber nicht besonders schön sind. Wir finden, ein Serious Game muss sich nicht verstecken. Insofern möchten wir uns von anderen Studios abgrenzen und visuell ansprechende Serious Games mit Unterhaltungswert entwickeln«. 

So ist es auch kein Wunder, dass Linda Kruse und ihr Team die Ankündigung für das 2023 initiierte Pilotprogramm zur Förderung von Serious Games mit Freude aufgenommen haben. Für die erstmalige Exklusivförderung ihrer Art stellt das Land Fördermittel in Höhe von insgesamt 500.000 Euro bereit. Unter den ersten zehn Begünstigten ist auch The Good Evil. Kruse erzählt, wie es dazu kam: »Wir haben sofort gewusst, dass es für uns ein prädestinierter Fördertopf ist. Passend zum zehnjährigen Geburtstag von ‘Squirrel & Bär lernen Englisch’ wollen wir 2024 ‘Squirrel & Bär Playgrounds’ herausbringen. Dabei handelt es sich um eine neue Interpretation unseres ersten Spiels. Die Förderung hilft uns dabei, das Projekt zu ermöglichen«.  

Rascal’s Escape wird voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen. | Quelle: The Good Evil

Rascal’s Escape wird voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen. | Quelle: The Good Evil

Vorher jedoch widmet sich das Team mit aller Kraft der Produktion von ‘Rascal’s Escape’ (Arbeitstitel), dessen erster Prototyp von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde. Bei dem Abenteuerspiel handelt es sich um einen weiteren Ableger aus der Spielreihe Squirrel & Bär, in dem Spielerinnen und Spieler quer durch Europa reisen und beiläufig unterschiedliche Kulturen kennenlernen. Der Titel wird voraussichtlich Anfang 2024 für PC und Nintendo Switch erscheinen.

Das könnte dir auch gefallen