Rain on Your Parade im Test (PC): Sieben Tage Regenwetter sind nicht genug

von Marco Mainz

In dem feuchtfröhlichen Puzzler Rain on Your Parade von Unbound Creations verdirbt eine kleine Wolke Menschen den Tag. Wir regnen, gewittern und schneien uns durch über 40 Level und genießen die dabei aufkommende Schadenfreude.

Eine Wolke auf nasser Mission

Die Geschichte beginnt als Märchen. Ein Vater erzählt seinem Kind die Gutenachtgeschichte von der spitzbübischen Wolke, die allen den Tag verderben wollte. Und schon finden wir uns als besagte Wolke im ersten Level wieder und müssen alle Menschen darin durchnässen.

 
Dabei bleibt es nicht: Jedes Level von Rain on Your Parade bietet unterschiedliche Anforderungen zum Bestehen. So müssen beispielsweise Felder gegossen oder Feuer gelöscht werden. Es gibt immer zusätzliche Aufgaben, mithilfe derer kosmetische Items freigeschaltet werden können.

Mit zunehmenden Spielverlauf werden unsere Möglichkeiten vielfältiger, wie wir den Frieden in den kleinen Idyllen stören können. Dabei wechselt das Gameplay fließend von Plattformer zu Puzzler und zurück zum Flying Simulator, so variabel sind die uns gestellten Ziele.

Als ultimatives Ziel winkt der Wolke nach dem Vorbild der klassischen Heldenreise ihr persönliches Paradies, in dem sie nach Belieben regnen kann. Den einzelnen Level liegen unterschiedliche Ideen zugrunde.

Eine bunte, lustige Welt voller Überraschungen

Während einige Level kurz dauern und nur eine Aktion erfordern, sind andere wie ein Kurzfilm aufgebaut und folgen regelrecht einem Drehbuch. Mal gilt es, einen Parcours zu bestehen, ohne von Laserkanonen getroffen zu werden. Dabei werden wir mit Sternen belohnt, die anzeigen, wie viele der Zusatzaufgaben wir gemeistert haben.

An anderer Stelle sollen wir so viele Punkte wie möglich sammeln und landen damit auf einem Highscore. Und wieder in einem anderen Level dürfen wir uns einfach kreativ austoben. Am Ende jeden Levels können wir entscheiden, ob wir die Aufgaben noch einmal in Angriff nehmen.

In Rain on Your Parade gibt es Sterne zum Abschluss eines Levels.

In Rain on Your Parade gibt es Sterne zum Abschluss eines Levels. | Bildquelle: eigener Screenshot

Entwicklerstudio Unbound Creations wird nicht müde, uns immer wieder frische Szenarien vorzusetzen, sodass es nie langweilig wird. Manchmal werden wir dabei von niedlichen Nebencharakteren beauftragt, die allesamt kleine Pappaufsteller sind.

Ihre Texte stecken voller Anspielungen und selbstironischer Referenzen. Außerdem lässt sich in fast jedem Level ein Easter Egg finden, ein offensichtliches Beispiel ist ein Mensch mit einem „I-love-Cloud-Pappschild“.

Bösewicht gegen Wolke

Der omnipräsente Humor stellt ein wichtiges Merkmal des Puzzlers dar. Er hat sein Ziel nie verfehlt, uns zum Lächeln zu bringen. Wir gehen immer wieder auf neue Missionen, die uns vor schelmischer Freude grinsen lassen.

Sie sind eingewoben in die Erzählung des Vaters, der den Handlungsstrang stetig weiterspinnt. So setzt er uns den diabolisch lachenden und miserabel reimenden Dr. Nasshass als Bösewicht vor, um die Geschichte spannender zu gestalten.

In Rain on Your Parade gibt es viel Humor

Humor hat im Spiel mit der Wolke einen hohen Stellenwert. | Bildquelle: eigener Screenshot

Gegen Ende nehmen gerade dessen Level strategische Ausmaße an, da ihr gezielt Gegner ausgeschalten müsst und sich Dr. Nasshass als harte Nuss herausstellt. Insgesamt nimmt der Schwierigkeitsgrad zu, bleibt aber überschaubar.

Wir mussten einige Level wiederholen, weil wir die Aufgabenstellung nicht genau genug gelesen hatten und die kleinen Icons nicht weiterhalfen. Die Spielwelt ist in einer bunten Low-Poly-Optik gestaltet, während die Wolke und ihre Nebencharaktere Pappfiguren sind.

Der Mix aus rudimentär animiert und gezeichnet bringt einen frischen Look. Wir können unsere Wolke selbst gestalten, ihr freischaltbare Hüte aufsetzen und sie bemalen und färben. Durch die Level navigieren wir mithilfe der Tasten WASD und regnen mit der Leertaste auf unsere Gegner herab, die daraufhin bedauernswert schreien und herumstolpern.

Ein kurzes, aber erfrischendes Vergnügen

Im späteren Spielverlauf kommen mit Schneien, Donnern und einer Windhose weitere Optionen hinzu, mit denen wir ein heilloses Chaos anrichten können. In größeren Leveln sind uns Framerate-Einbrüche aufgefallen, meist läuft der Puzzle-Plattformer aber flüssig.

Die Wolke in Rain on Your parade ist anpassbar

Die schelmische Wolke könnt ihr durch kosmetische Items wie diesen schicken Hut anpassen. | Bildquelle: Unbound Creations

Die Übersichtlichkeit bleibt während der chaotischen Zustände stets gewährleistet. Wir schauen aus einer Perspektive von schräg oberhalb auf die Levelstrukturen herab. Die sind mal simpel quadratisch, mal aus mehreren Räumen oder Straßen bestehend und verzweigter.

Wenn der Wolke unterwegs das Wasser ausgeht, können wir an bestimmten Punkten auffüllen. Diese Stellen sind mit aufsteigenden Blasen gekennzeichnet. Anhand der Farbe können wir zudem erkennen, ob es sich um Wasser oder andere Substanzen handelt. Regelmäßig regnen wir statt harmlosen Wassers beispielsweise brennbares Schweröl, giftige Chemikalien oder starken Kaffee ab.

Unsere Reise wird von einem variablen Soundtrack begleitet, der raffiniert die jeweilige Stimmung unterstreicht.In einem Schleichlevel erwartet uns ein verhaltener Soundtrack, meistens werden wir aber von fröhlicher Musik begleitet. Sie neigt dazu, abrupt zu enden und von vorne zu beginnen, das ist dank der flotten Melodien aber verschmerzbar.

In Rain on Your Parade machen Spielende alles nass

Auch inmitten des Chaos bleibt es stets übersichtlich. | Bildquelle: Unbound Creations

Die Soundeffekte sind wirklich gelungen, beim Wasserfassen beispielsweise ertönt ein Gluckern und dann ein langgezogenes „Aaaah“. Auch im Bereich Vertonung haben die Entwickler einige Easter Eggs versteckt.

Fazit

Rain On Your Parade: Sieben Tage Regenwetter tritt in die Fußstapfen von Untitled Goose Game. Es hat sich die Bezeichnung Schadenfreude-Simulator wahrhaft verdient. Entwickler Unbound Creations hat sich mit diesem Titel sehr weit von seinem düsteren Tonus entfernt.

Wir finden: Der Ausflug mit der schelmischen Wolke ist ihnen grandios gelungen. Jedes neue Level hat uns überrascht und auf unterschiedliche Arten gefordert. Mit einer Spielzeit von etwa vier Stunden zählt das Abenteuer zu den kürzeren, aber gelungenen Puzzlern.

Rain on Your Parade ist für Liebhaber:innen von humorvollen und chaosstiftenden Indie Games ein absolutes Must Have.

Das könnte dir auch gefallen