Anti-Rassismus-Bundle: Hier bekommt ihr 1000 Indie Games für nur 5 Euro

von Marco Mainz

Viele Menschen auf der ganzen Welt solidarisieren sich und beziehen Stellung für Gleichheit und Gerechtigkeit. Die digitale Videospielplattform itch.io bietet in diesem Zuge ein riesiges Bundle mit mehr als 1000 Indie-Game-Inhalten für Spenden ab fünf Euro an. Die Erlöse gehen an Wohltätigkeitsorganisationen.

Der Tod des Afroamerikaners George Floyd durch Polizeigewalt führt dieser Tage zu weltweiten Protesten für Gleichheit und Gerechtigkeit. Auch die Gamingbranche bezieht Stellung: Veranstaltungen wie das Guerilla Collective oder Sonys PlayStation 5 Spielepräsentation wurden kurzerhand verschoben.

Der Online-Videospielvertreiber itch.io hat anlässlich der Solidarisierung ein ‚Bundle for Racial Justice and Equality‘ (zu deutsch: Bündel für Rassengerechtigkeit und Gleichheit) bereitgestellt. Darin sind mehr als 1000 Indie-Projekte von 790 Studios und Entwicklern enthalten. Interessierte bekommen dieses Bundle im Gesamtwert von mehr als 5000 US-Dollar für nur 5 US-Dollar.

Die Erlöse dieses gigantischen Indie-Bundles gehen je hälftig an die beiden Wohltätigkeitsorganisationen NAACP Legal Defense and Educational Fund und Community Bail Fund. Das Angebot endet am Montag. Als Ziel sind 5 Millionen US-Dollar gesteckt worden. Die Hälfte ist bereits erreicht: Mehr als 252.000 Spender habe bisher rund 2,8 Millionen US-Dollar gesammelt. Die Durchschnittsspende liegt bei 11,28 US-Dollar. Die bisher höchste Spende war 5000 US-Dollar hoch.