Umfrageergebnis: Jeder vierte Gamer in Deutschland hat schon mal ein Indie Game gekauft

von Marco Mainz

Indie Games werden in Deutschland immer beliebter. Neue Umfrageergebnisse aus Oktober 2020 zeigen, dass der Bekanntheitsgrad und der Anteil an Käufern von Indie Games steigt.

Zwischen 2019 und 2020 haben Indie Games in Deutschland einen Schub bekommen. Das sagen neue Umfrageergebnisse des game – Verband der deutschen Games-Branche. Der Verband hat auf Basis einer repräsentativen Umfrage der Meinungsforschungsunternehmens YouGov beobachtet, dass 2020 der Anteil an Gamern in Deutschland, die Indie Games kennen, auf 41 Prozent gestiegen ist. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 38 Prozent.

In derselben Online-Umfrage gaben 25 Prozent der 2.034 Befragten an, dass sie in der Vergangenheit schon mal ein Indie Game gekauft haben. 2019 lag der Anteil noch bei 21 Prozent. Hier wäre es nun interessant zu wissen, wie hoch der Käuferanteil unter den Befragten ist, die Indie Games kennen. Denn mit Blick auf den niedrigen Bekanntheitsgrad von Indie Games lässt sich bei den Käufen eine weit höhere Dunkelziffer erahnen.

Immerhin: sechs von zehn Befragten wissen nicht, was ein Indie Game ist und wissen womöglich gar nicht, ob es sich bei einem ihrer bisher gekauften Spiele um ein Indie Game handelt. Das weiß auch game-Geschäftsführer Felix Falk, der vermutet, dass selbst „Spielerinnen und Spielern, die den Begriff ‚Indie Game‘ vielleicht noch gar nicht kennen, […] bereits entsprechende Titel gespielt haben“.

Weitere Informationen zu den Umfrageergebnissen erhaltet ihr hier.

Quelle: game – Verband der deutschen Games-Branch