Im November greift in NRW eine schärfere Coronaschutzverordnung. Das Next Level Festival wird deshalb kurzfristig abgesagt.
Es war die letzte Bastion der physischen Live-Gaming-Events in Deutschland: Das Next Level Festival. Trotz ausgeklügeltem Hygiene-Konzept mussten sich die Veranstalter dem Corona-Virus beugen. Die nordrhein-westfälische Coronaschutzverordnung erlaubt im November keinerlei Events, weshalb die zweite Ausgabe des Festivals in der Zeche Zollverein abgesagt wurde. Bereits online erworbene Tickets können zurückgegeben werden. Hinweise dazu gibt es unter www.next-level.org.
Eigentlich waren zwischen dem 13. und 15. November 2020 in den Hallen des UNESCO-Welterbes Game-Parcours, Performances und ein Symposium zu Digitalität und Ökologie geplant. Trotz des kurzfristigen Ausfalls hofft das veranstaltende NRW KULTURsekretariat auf eine Fortsetzung des Festivals in 2021. Deren Direktor Dr. Christian Esch verweist dabei auf die Mithilfe der Förderer und Partner.
Seit 2010 widmet sich das NRW KULTURsekretariat mit „Next Level“ interaktiven und partizipativen Modellen der digitalen Spielekultur. Nach drei Jahren in Köln von 2010 bis 2012 und drei weiteren im Dortmunder U von 2013 bis 2015 zog der Event von 2016 bis 2018 ins NRW-Forum Düsseldorf. Seit 2019 findet Next Level auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Die nächste Festivalausgabe ist für Herbst 2021 geplant.