In der zweiten Förderrunde 2019 zu Digitalen Spielen und interaktiven Inhalten begünstigt die Film- und Medienstiftung NRW 14 Schöpfer von Videospielen und VR-Experiences. Ingesamt 665.000 Euro verteilt das nordrhein-westfälische Förderhaus an die Antragssteller.
Nachdem die Film- und Medienstiftung NRW in der ersten Fördersitzung im Mai 2019 rund zwei Millionen Euro Fördermittel für 17 Projekte bewilligte, sind es in der zweiten Runde nur 665.000 Euro, die sich auf drei Herstellungs-, sechs Prototypen- und fünf Konzeptförderungen aufteilen. Mit 95.000 Euro erhält Ubisoft Düsseldorf für die Prototypentwicklung eines noch titellosen Projektes die höchste Fördersumme.
Hier findest du die Übersicht über die vorherige Förderrunde des FFF Bayern
Unter den weiteren Förderungsempfängern gehören unter anderem die für den Entwicklerpreis nominierte btf – bildundtonfabrik (Trüberbrook), Bright Future (Fußball Manager) und das Düsseldorfer Studio Lemonbomb Entertainment (Stranded Sails).
Das sind die geförderten Projekte in der Übersicht
Herstellungsförderung
Dreamin‘Zone (CINÉ-LITTÉ Productions, Burscheid) – 65.000 Euro
Hourglass (Ben Ramon Braß & Patrick de Rijk, Essen) – 45.000 Euro
Dino-Dino (btf – bildundtonfabrik, Köln) – 21.000 Euro
Prototypenenförderung
[Unbekannter Titel] (Ubisoft, Düsseldorf) – 95.000 Euro
Ultimate ADOM (Team ADOM, Witten) – 80.000 Euro
Eldrador Creatures (Independent Arts Software, Hamm) – 80.000 Euro
Shadows over Selenia (Goodwolf, Köln) – 80.000 Euro
Upside Drown (Rivers and Wine Studios, Köln) – 54.000 Euro
Project Emerald (Bright Future, Köln) – 45.000 Euro
Konzeptentwicklung
Cage against the machine (TriTrie Games, Köln) – 20.000 Euro
Manus Ludens AR (Routine Health, Düsseldorf) – 20.000 Euro
Mars Vice (Rho. Labyrinths, Langenfeld) – 20.000 Euro
Life and Death at Palcacocha Lake (Alexander Luna, Tina Boes, Essen) – 20.000 Euro
Project HERO (Lemonbomb Entertainment, Düsseldorf) – 20.000 Euro
Zum Vergabegremium unter Vorsitz von Film- und Medienstiftungsgeschäftsführerin Petra Müller gehören Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Direktor Cologne Game Lab), Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment) und David von Galen (Referent Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW).
Foto: Projekt Hourglass, Quelle: Kickstarter, Ben Ramon Braß & Patrick de Rijk