MAG 2021: Interaktives Online-Event im November wird kompetitiv

von Marco Mainz
MAG 2021
Die MAG 2021 findet, wie schon im vergangenen Jahr, rein digital statt. Neu in diesem Jahr: Spielerinnen und Spieler treten in einem Browser-Game in Teams gegeneinander an.

Zwischen dem 26. und 28. November 2021 öffnet die Messe, die in pandemiefreien Zeiten eigentlich in Erfurt stattfinden würde, seine digitalen Pforten. Das Online-Event vom Hamburger Veranstalter Super Crowd Entertainment wird einmal mehr in Form eines interaktiven Browser-Games durchgeführt, das wir so schon von der MAG 2020 und der Gamescom 2020 kennen.

Browser-Game wird kompetitiv

Besucherinnen und Besucher bewegen sich in dem Browser-Game mit ihren eigens erstellten Avataren über das virtuelle Messegelände und können mit Ausstellern und anderen Gästen interagieren. Dieses Jahr bekommt das Online-Spektakel sogar einen zusätzlichen Kniff: Spielende schließen sich einer von zwei Fraktionen an und kämpfen über den Messezeitraum um den Sieg.

Die Fraktionen werden von dem geschwisterlichen MAG-Maskottchen Maggie und Megan repräsentiert. Im Spiel ist es die Aufgabe, Gegenstände in den Farben des eigenen Teams zu bemalen. Dazu gilt es Punkte zu sammeln; etwa durch das Sammeln von Stickern oder das Erwerben von Merch-Paketen, die ebenfalls auf das Konto des eigenen Teams gehen.

Die Ambitionen der MAG sind groß: Nachdem im Vorjahr mehr als 3,6 Millionen Menschen in Deutschland erreicht wurden, soll sich dieses Jahr die Zahl nochmal erhöhen. Der offiziellen Pressemitteilung nach ist die Devise ganz einfach: »Größer geht immer!«.

Bereits jetzt können sich Interessierte für die MAG 2021 registrieren und den Bahnhofsvorplatz im Spiel besuchen, der einen Vorgeschmack auf das Event bietet.

MAG 2021 – Diese Indie-Studios sind dabei

Die MAG 2021 hat einen bunten Aussteller-Mix aus Creatorn, Studios und Publishern. Zu den bestätigten Ausstellern zählen etwa Application Systems Heidelberg (Growbot, Mutropolis), Assemble Entertainment (Encodya) oder Rokaplay (Stranded Sails). Das ist die Liste alle teilnehmenden Indie-Studios und -Publisher:

  • Application Systems Heidelberg
  • Assemble Entertainment
  • Firesplash Entertainment
  • Rokaplay

MAG 2021 – Der offizielle Trailer

Weitere Informationen zu der MAG 2021 erfahrt ihr auf der offiziellen Website.

Das könnte dir auch gefallen