Mega Play: Live and @Home – Erfolgreicher Start eines neuen Gaming-Events

von Marco Mainz

Eine Show, drei Stunden und ganz viele Games. Die Erstausgabe des Mega Play: Live and @Home übezeugt mit hochwertiger Produktion und guten Inhalten.

Journalist Andreas Garbe (ZDF) und die Twitch-Streamerin Nina Post a.k.a. „Shigeako“ begleiteteten rund 100 Zuschauer durch einen Abend der Gamingkultur. Das Event Mega Play: Live and @Home sollte ursprünglich im Freizeitzentrum West (FZW) Dortmund stattfinden.

Live-Stream statt Bühnenshow

Die nordrheinwestfälische Coronaschutzverordnung zwang die Düsseldorfer Event-Agentur Mega Geeks jedoch kurzerhand zum Umdenken. Statt Live-Publikum in Dortmund verlagerten die Macher ihre Veranstaltung ins Netz. Das dreistündige Programm konnte live auf Twitch verfolgt werden.

Die Band Endgegner sorgte für die Musik am Abend. | Bildquelle: Mega Geeks, eigener Screenshot.

Garbe und Post machten ihren Job als Moderatoren im nerdigen Wohnnzimmer-Set sehr solide. Dabei scheint vorallem das straffe Programm mit viel Abwechslung geholfen zu haben. Neben künstlerischer Begleitung der Videospiel-Coverband Endgegner und Illustrator Artur Fast, wurden viele Trailer präsentiert und einige Gäste interviewt.

Die Gespräche zwischen den Moderatoren und Gästen waren kurz, knackig und auf das Nötigste reduziert. So erzählte Star-Regisseur Uwe Boll etwas zu seinen Filmwerken, die auf Gaming-Vorlagen basierten, während Donots-Frontmann Ingo Knollmann von seinen Gaming-Highlights schwärmte. Doch erst Indie-Entwickler wie Jeremiah Costello (Gamma Minus), die ihre aktuellen Projekte live vorstellten, brachten den nötigen Schwung in das Event. 

Technisch anspruchsvoll mit kleinen Aussetzern

Obwohl es sich bei Mega Play: Live and @Home um eine Debüt-Veranstaltung handelte, war der Aufwand nicht zu übersehen. Diverse Kameraeinstellungen, eine ordentliche Setbeleuchtung und  professioneller Live-Schnitt ließen nur wenig Zweifel daran, dass die Produzenten von Mega Geeks in Zukunft Großes vor haben.

Das Set des Events wurde liebevoll gestaltet. | Bildquelle: Mega Geeks, eigener Screenshot.

Lediglich bei den Live-Schaltungen gab es hin und wieder Tonprobleme, sodass Gäste nicht verstanden wurden. Größere Fauxpas blieben am Abend allerdings aus. Mega Play: Live and @Home war eine Veranstaltung, die vom Jugendamt Dortmund ermöglicht wurde. Inwieweit mit einer zweiten Ausgabe gerechnet werden kann, ist aktuell nicht bekannt.

Wer das Event verpasst hat, kann dies per VOD auf dem Twitch-Kanal von Mega Geeks nachholen: https://www.twitch.tv/megageeks

Weitere Informationen zur Produktionsfirma erhaltet ihr unter: megageeks.de

Das könnte dir auch gefallen