Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck im Test (Switch): Chamäleon mal anders!

von Marco Mainz

2017 erschien das erste Abenteuer rund um Yooka und Laylee. Mit Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck versucht Team17 erneut einen Abstecher in das Jump-&-Run-Genre. Lohnt sich ein Kauf oder geht das Spiel eher in der breiten Masse unter? Das erfahrt ihr hier bei uns im Test.

Capital B wieder am Start

Direkt am Anfang der Story erscheint ein alter Bekannter. Es handelt sich um Capital B, den Bösewicht aus dem ersten Teil. Dieser ist nicht gut auf das Duo zu sprechen und kurzerhand schafft er es auch noch das Royal Bee-taillion in seine Gewalt zu bringen. Aber das reicht natürlich nicht und so verteilt er das gerade gefangene Bienenvolk über die zahlreichen Level. Natürlich liegt es nun an uns die unterschiedlichen Level zu bereisen und die Bienen wieder sicher nach Hause zu bringen.

In Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck bewegt man sich nun nicht mehr in einer 3D Welt von Plattform zu Plattform, sondern versucht das Levelende im neuen 2D-Gewand zu erreichen. Das ist gerade am Anfang etwas ungewohnt, aber im weiteren Spielverlauf gewöhnt man sich sehr schnell an die neue Perspektive.

Bösewicht Capital B ist zurück | Bildquelle: Team17

Aber auch Freunde der 3D-Animationen kommen auf Ihre Kosten, denn zwischen den zahlreichen Leveln bewegt man sich in einer wunderschönen 3D-Welt von A nach B. Hier sei aber noch erwähnt, dass ihr eure Helden nicht wie gewohnt über die Schulterperspektive steuert, sondern mit Hilfe der Vogelperspektive die verschiedenen Rätsel in der Oberwelt löst.

Keine Eintagsfliege

Damit kommen wir gleich zum nächsten Gameplayelement in Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck. In der Oberwelt findet ihr 20 Bücher, die sozusagen den Eingang des Levels kennzeichnen. Hier muss man Rätsel lösen um die zahlreichen Kapitel spielen zu können und auch unterschiedliche Elemente werden verwendet um das Level nach seinen Wünschen umzugestalten.

Habt ihr beispielsweise ein Wasserlevel vor euch und findet keine Möglichkeit in das nächste Kapitel zu kommen, benutzt ihr einfach mal eine Eisfrucht und friert das komplette Level ein. So ändert sich nicht nur die Umgebung, sondern ihr schaltet ganz neue Wege frei und schafft es vielleicht dieses Mal das Kapitel erfolgreich abzuschließen.

Die Oberwelt wird in Top-Down-Perspektive gesteuert. | Bildquelle: Team17

Dadurch erhöht sich natürlich gleichzeitig der Wiederspielwert von Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck und so macht es wirklich Spaß verschiedene Kombinationen auszuprobieren und nachzusehen ob sich der Abschnitt dadurch verändert hat. Aber nicht nur Elemente können das Level in den Büchern beeinflussen, auch die Art, wo und wie es aufgestellt ist. Ob es beispielsweise auf dem Kopf steht oder richtig rum liegt. Ein wirklich innovatives und erfrischendes Gameplayelement.

Ansonsten bekommt ihr mit Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck klassische Jump-&-Run-Kost serviert. Ihr springt, rollt oder schlagt euch durch die Kapitel der verschiedenen Bücher und sammelt natürlich allerhand Goodies ein, wie beispielsweise Federn oder Münzen. Natürlich schaltet man mit einigen dieser Sammelgegenstände auch neue Abschnitte im Spiel frei.

In Yooka-Laylee steht klassisches Jump’n’Run auf der Tagesordnung. | Bildquelle: Team 17.

Die Münzen braucht ihr für die Schlange Trowser. Diese hat Überall Barrikaden aufgestellt und löst diese nur auf, wenn ihr einen Wegzoll entrichtet. Auch die oben genannten Bienen gehören zu diesen Sammelgegenständen. Habt ihr eine Biene erfolgreich befreit, erhaltet ihr von dieser einen zusätzlichen Trefferpunkt spendiert.

Im weiteren Spielverlauf sind diese Trefferpunkte ziemlich wichtig, denn wenn euch Punkte fehlen könnt ihr einige Level gar nicht abschließen und der Weg zum Endboss bleibt für euch unerreichbar. Hier werden auch Sammelwütige auf Ihre Kosten kommen und bis man wirklich alle sammelbaren Gegenstände gefunden hat, vergeht einiges an Spielzeit.

Yooka und Laylee sind allerhand Gefahren ausgesetzt. | Bildquelle: Team17.

Gestalterische Freiheit

Aber auch zahlreiche kleine Herausforderungen warten auf Yooka und Laylee. Diese sind in den Kapiteln der Bücher zu finden und reichen von Zeitrennen bis hin zu Gebietsverteidigungen. Hier wird man als Spieler gefordert und zusätzlich lockert es das allgemeine Gameplay etwas auf. Auch die Möglichkeit durch Sammelgegenstände die Spielwelt zu verändern bringt Abwechslung ins Spielgeschehen. So könnt ihr die Level in Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck Schwarzweiß färben oder das Spiel als 16-bit Abenteuer weiterspielen.

Das Charakterdesign und die Grafik können im Test vollkommen überzeugen. Die gezeichneten Charaktere erinnern sehr stark an bekannte Animes oder JRPGs und zeigen die Liebe zum Detail. Auch die Umgebungsgrafik und Effekte im Kampf wirken stimmig und untermalen die düstere Atmosphäre des Spiels.

Alternativ kann Yooka-Laylee auch im Zeichenlook gedaddelt werden. | Bildquell: Team17.

Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck punktet mit abwechslungsreichen Umgebungen und interessant in Szene gesetzten Charakteren. Auch bei der Steuerung hat Playtonic Games auf bewährtes gesetzt und so hat man keine lange Eingewöhnungszeit. Nach kurzer Zeit springt und fliegt man durch die Level, als ob man noch nie etwas anderes gemacht hat.

Dies hält den Frustfaktor gering und lässt neue Spieler auch schnell in die Welt von Yooka Laylee eintauchen. Der Soundtrack ist wie die Gestaltung der Level abwechslungsreich und passt sich den unterschiedlichen Situationen an. Dies trägt zu der wirklich tollen Atmosphäre bei und schnürt ein abwechslungsreiches Gesamtpaket.

Fazit

Mit Yooka-Laylee und das Unerreichbare Versteck erhalten Spieler einen würdigen Nachfolger spendiert. Das Spiel ist abwechslungsreich und macht Spaß. Die Sprungpassagen sind fordernd und einsteigerfreundlich zugleich. Auch die grafische Präsentation kann im Test überzeugen und so können wir für das neue Abenteuer von Yooka & Laylee eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Lasst euch dieses liebevoll gestaltete Jump’n’Run nicht entgehen!

Das könnte dir auch gefallen