Frostpunk DLC – The Last Autumn: Arbeitssicherheit statt Überlebenskampf

von Marco Mainz

Im April 2018 hat uns 11 Bit Studios erstmals auf sein dystopisches Strategiespiel Frostpunk losgelassen. Jetzt, rund zwei Jahre später, veröffentlichen die Polen den ersten großen DLC mit dem neuen Szenario “The Last Autumn”.

Im Rahmen eines Prequels geht es zeitlich in den namensgebenden letzten Herbst vor dem ewigen Winter des Hauptspiels. Ihr befehligt eine britische Kolonie, die den Auftrag hat, den riesigen kohle-betriebenen Generator zu bauen, der die letzte Zuflucht der Menschheit sein kann.

Ihr steht auf der Payroll der Londoner Regierung und müsst in bestimmten Abständen Ergebnisse zu euren Fortschritten vorweisen. Könnt ihr dies nicht, kostet es euch den Job und das Spiel ist vorbei.

Hier lest ihr unseren Test zu Frostpunk.

Übrigens, der Menschheit ist nicht wirklich klar, ob der andauernde Winter wirklich kommt. Noch sind die Nadelhölzer grün und das Meer nicht zugefroren. Wissenschaftler prophezeien zwar einen klimatischen Notstand in der Zukunft; daran glauben, tun jedoch nicht alle.

Die mitgereisten Arbeiter und Ingenieure werden für ihre Dienste in der Kolonie fürstlich entlohnt – kein Wunder also, dass nicht nur Klima-Gläubige unter ihnen sind.

Das Art-Design ist im gleichen Stil gehalten wie im Hauptspiel | Bildquelle: 11 Bit Studios

Und wer nicht an den ewigen Winter glaubt, der hat andere Sorgen. Beispielsweise, über die vorherrschenden Arbeitsbedingungen. Im DLC The Last Autumn kommen neue Gesetze für den Arbeitsschutz zum Tragen, die Auswirkungen auf die Motivation und Unzufriedenheit der Kolonialisten hat.

Beide Aspekte werden wie schon im Hauptspiel in Form von Balken dargestellt. Die Motivation ersetzt die Hoffnung und hat gravierende Effekte auf die Leistungsfähigkeit der Arbeiter. Dementsprechend sollte die Motivation stets oben gehalten werden, sodass ihr eure Deadlines aus London einhalten könnt.

Von stürmischen Schneestürmen und einer Welt aus Eis ist im DLC noch keine Spur | Bildquelle: 11 Bit Studios

Jede Einrichtung hat nun auch einen Arbeitssicherheits-Einstufung. Je schlechter es um die Arbeitssicherheit steht, desto gefährlicher wird es für die Arbeiter und es kommt zu Unfällen. Wenn die Gefahr zu groß ist, fangen die Arbeiter an zu streiken. Und wenn dann die Einrichtungen erst einmal stillstehen, kann es eng werden mit den einzuhaltenden Fristen.

Daher seid ihr gefordert, einen akkuraten Balanceakt zwischen Effizienz und Humanität zu finden. Spielerisch bekommt das Spiel dadurch noch einmal einen anderen Schwung.

Im Zentrum steht der Bau des Generators | Bildquelle: 11 Bit Studios

Der Frostpunk-DLC “The Last Autumn” ist durch die Aspekte der Arbeitssicherheit und mit der Londoner Regierung als Sparringspartner eine Spur komplexer, büßt dafür jedoch ein wenig von seiner Hilflosigkeit ein. Die dichte Atmosphäre passt aber ohnehin besser in das düstere Schneetreiben.

Das sei also verziehen. Die Entwickler von 11 bit Studios schaffen mit der Erweiterung etwas viel wertvolleres: mehr Tiefgang in eine apokalyptische Welt, von der wir gerne noch mehr sehen möchten. Wer den DLC gespielt hat, weiß nun wie der Generator entstanden ist. Da stellt sich die Frage, was uns mit dem dritten und letzten DLC des Season Pass erwartet.

Das könnte dir auch gefallen