Verspieltes Jubiläum: NRWs Game-Entwickler kommen zum 10. Gametreff in Düsseldorf zusammen

von Marco Mainz

Das Mediennetzwerk.NRW und Spieleentwicklertreffen.NRW haben zum zehnten Gametreff in die Landeshauptstadt geladen. Rund 100 Gäste waren gekommen. Das Programm bestand aus einem Panel sowie geselligem Netzwerken bei Pizza und Getränken.

Anlässlich der im März stattgefundenen Game Developers Conference in San Francisco, gab es beim zehnten Gametreff NRW erstmals ein gemeinsames Panel statt Einzelvorträge. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Mediennetzwerk.NRW und games.nrw haben vier Studios die Möglichkeit erhalten, die GDC zu besuchen. Die Entwickler sprachen am Abend über ihre Erlebnisse vor Ort. Namentlich waren dies Bilal Chbib (Brainseed Factory), Thomas Rössig (Flying Sheep Studios), Sascha Henrichs (Giant Gun Games) und Jeremiah Costello (Gamma Minus). Moderiert wurde der Abend von Andreas Suika (Epic Games).

Die Panelisten erzählten von ihren Erlebnissen auf und abseits der Messe: von klassischen Anreise-Schwierigkeiten, über zu spät gelieferte Werbeartikel bis hin zu den besten Methoden Investoren zu finden.

Das sind die Top-5 Tipps aus dem GDC-Panel für Spieleentwickler

Verhalte dich bei der Anreise unauffällig: Die US-Amerikaner mögen zwar merkwürdige Einreise-Prozedere haben, das sollte euch aber nicht dazu verleiten Spöckes zu machen. Auf die Frage, ob ihr einen Terroranschlag ausführen möchtet gibt es nur eine Antwort: Nein. Andernfalls sitzt ihr schneller als euch lieb ist im Flieger nach Hause.
Kümmert euch frühestmöglich um Termine vor Ort: Publisher und Investoren sind schnell ausgebucht - zumeist schon Monate im Voraus. Beginnt eure Terminplanung also zeitlich.
Habt euer Ziel vor Augen: Die GDC ist vollgepackt mit interessanten Panels und Workshops. Wenn ihr allerdings auf der Suche nach Investoren seid, dann lasst euch von nichts und niemandem ablenken. Zeit ist euer wichtigstes Gut, nutzt sie.
Perfektioniert euren Pitch: Habt ihr einmal einen Investor vor Augen, dann muss euer Pitch sitzen. Bereitet diesen akribisch vor und holt euch im Vorfeld möglichst viel Feedback. Er sollte nicht länger als drei Minuten dauern - mehr Zeit wird euch auf der Messe kaum einer gewähren.
Nicht das Spiel, sondern euer Team und Businessplan sind wichtig. Investoren lassen sich nicht von sexy Grafikdemos blenden. Sie sind vielmehr daran interessiert, ob ihr in der Lage seid, das Projekt mit dem vorhandenen Team zu stemmen.

Fotos: © Mediennetzwerk.NRW/ Alex Ziska | Pixabay

 

Das könnte dir auch gefallen