Unsere Highlights der MAG Erfurt 2019 im Video

von Marco Mainz

Wir waren für euch vom 4. bis 6. Oktober 2019 auf der MAG in Erfurt. Damit ihr einen kleinen Eindruck von der Convention bekommt haben wir ein wenig Material aufgenommen und für euch ein Video produziert.

Die MAG fand 2019 zum zweiten Mal statt, nachdem sie 2018 gut beim Publikum ankam. Seit dem letzten Mal ist die Messe nun auch größer geworden. Auf insgesamt 16.000 Quadratmetern durften sich Fans von Manga, Anime, Games, Cosplay und japanischer Kultur austoben. Es gab außerdem einige Erweiterungen, wie die MAG-Showküche oder den erweiterten ArtistTree-Bereich.

In diesem Bereich konnte man nun noch mehr verschiedene nationale und internationale Künstler finden. Zum Beispiel Shinnosuke Uchida, die während der Tage auf großen Wänden live Artworks zeichnete oder Adam Ellis, der für seine Webcomics bekannt ist. Des Weiteren gab es erneut Workshops zu den verschiedensten Themen: Von A wie Anfängerkurse für Japanisch bis Z wie Zombie-Makeup. Außerdem konnte man im Fangress verschiedenen Vorträgen lauschen zu Diversität in E-Sport, Spieleentwicklung von YAGER und vielen weiteren.

Natürlich kam auch der Gaming-Bereich nicht zu kurz: Als großes Highlight wurde erstmals Gameplay von Cyberpunk 2077 gezeigt. Zudem konnten die Zuschauerinnen und Zuschauern direkt Fragen an die Entwickler stellen.

Kanntet ihr die Convention schon oder wart ihr sogar selber auf der MAG? Und wenn nicht, werdet ihr nächstes Mal hingehen? Die nächste Ausgabe steht jedenfalls schon: 2. bis 4. Oktober 2020.

Das könnte dir auch gefallen