Das sind die Top 5 Indie-Highlights im Juni 2019

von Marco Mainz

Passionierte Gamer schauen schon gebannt nach Los Angeles, wo zwischen dem 11. und 14. Juni die E3 2019 stattfindet. Im Umfeld der Gamingleitmesse sieht es mit Spiele-Releases traditionell etwas mau aus. Wir haben trotzdem den einen oder anderen Geheimtipp gefunden und stellen euch die Indie-Highlights für den Juni vor.

Effie – 4. Juni

Die Hochzeiten klassischer 3D-Plattformer sind schon lange vorbei. Nur wenige etablierte Marken konnten dem Zahn der Zeit standhalten. Umso erstaunlicher, dass mit Effie ein gänzlich neuer Titel in diesem Stile in den Startlöchern steht. Das farbenfrohe Adventure, mit einem in die Jahre gekommenen Helden, vereint Jump’n’Run-Elemente mit Kämpfen und Puzzles. Die spanischen Entwickler von Inverge Studios knüpfen damit bewusst an das Look-and-Feel von Spielen alter Tage an.

Effie erscheint am 4. Juni exklusiv für die Playstation 4 und kostet 19,99 Euro – eine PC-Version ist in Entwicklung.


Tech Corp – 20. Juni

Die Geschichten vieler globaler Techkonzerne fanden ihren Anfang in den Garagen kreativer Firmengründer. Wer dem millionenschweren Tycoon-Traum nacheifern möchte, hat also zwei Möglichkeiten: sich eine Garage besorgen oder in Tech Corp einsteigen. In der Simulation von Entwickler Mardonpol schlüpfen Spieler in die Rolle eines Tech-Firmengründers der 1990er Jahre und entwicklen Produkte wie Spielekonsolen, Smartphones oder Computer.

Tech Corp erscheint am 20. Juni exklusiv auf Steam.


198X – 20. Juni

Was passiert, wenn flotter 1980er Arcade-Vibe auf eine deepe Coming-of-Age-Story trifft? Es entsteht 198X. Der umgerechnet mit rund 65.000 Euro über Kickstarter finanzierte Titel von Entwickler Hi-Bit Studios thematisiert das Erwachsenwerden eines Jungen, der seine Freizeit in der Arcadehalle verbringt. Dabei können in der Spielhalle fünf fiktive Genrevertreter gedaddelt werden: Beat’em up, Shoot’Em Up, Racer, ein Ninja-Game sowie ein Pro-Game. Während der Spielsessions verschwimmen die Grenzen zwischen der virtuellen und der echten Welt.

198X erscheint am 20. Juni für PC und Playstation 4 – Versionen für Xbox One und Nintendo Switch sollen folgen.


My Friend Pedro – TBA

Schwarzer Humor, viel Geballer und eine sprechende Banane. Klingt grotesk? Ist es auch! Wo wäre solch ein Titel besser aufgehoben als bei Devolver Digital? In dem Spaß- und Knallfeuerwerk von Indie-Entwickler DeadToast Entertainment schießen sich Spieler in Side-Scroll-Manier durch die Level. Dabei werden Gangsterbanden fröhlich durchlöchert, wodurch die Jagd nach anspruchsvollen Kombos beginnt. Wer mag, kann mit der Prahler-Slow-Motion-Funktion seine eindrucksvollen Kill-Streaks bequem mit Freunden teilen. Wir rechnen mit der Veröffentlichung des Titels im Rahmen der Devolver-E3-Pressekonferenz.

My Friend Pedro erscheint im Juni für Nintendo Switch und PC.


A Fold Apart – TBA

Wir haben A Fold Apart mittlerweile getestet: Lest hier unseren Test.

Heißer Anwärter für den diesjährigen Tränendrüsen-Award ist A Fold Apart jetzt schon. Der Puzzler in Origami-Manier thematisiert die Schwierigkeiten einer Fernbeziehung und untermalt sie mit einer überaus romantischen Inszenierung. Mit einer innovativen Falt-Spielmechanik ist es die Aufgabe des Spielers, Alex und Sam in unterschiedlichen Leveln zusammenzubringen. Kein Wunder, dass die kanadischen Entwickler von Lightning Rod Games dafür mit unterschiedlichsten Awards ausgezeichnet wurden.

A Fold Apart erscheint im Juni für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC

Das könnte dir auch gefallen